Über mich

Tierärztliche Praxis für Chiropraktik

Dr. Maria Freiburger

Über mich


Ich bin im Juni 1986 in Bernau bei Berlin geboren. Bereits als Kind waren die Tiere das Größte für mich und es stand schnell fest, dass ich Tierärztin werden möchte. An diesem Wunsch hielt ich fest und studierte in den Jahren 2006-2012 Veterinärmedizin an der Freien Universität Berlin. Im Studium absolvierte ich Praktika in Kleintier- und Pferdepraxen. Nach der Approbation als Tierärztin im März 2012 folgte die Promotion ebenfalls an der FU Berlin. Parallel dazu begann ich meine Arbeit am Universitätsklinikum in Jena, zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter und später als angestellte Tierärztin. Die Liebe hatte mich nach Jena gebracht. 2013 war ich nebenberuflich in der Tierarztpraxis Friedrich in Camburg als Tierärztin angestellt. Bereits während der Praktika in meinem Studium als auch während meiner späteren Arbeit wurde ich mit den Grenzen der Schulmedizin konfrontiert und befasste mich vermehrt mit dem Gedanken einen anderen Weg zu finden den Tieren helfen zu können. 2014 absolvierte ich daraufhin meine Zusatzausbildung zum Veterinärchiropraktiker an der „International Academy for Veterinär Chiropractic“ (IAVC). Es ist sehr schön für mich zu sehen wie Tiere nach der Behandlung die Freude an der Bewegung und am Leben mit ihren Besitzern wieder finden. 2015 wurde mein Sohn geboren. Seit 2018 wohnen meine Familie und ich im schönen Gönnatal, genießen die Ruhe auf dem Lande und wurden 2019 durch die Geburt unserer kleinen Tochter komplett.


Ich bin daran interessiert, mich immer weiter auf dem Gebiet der ganzheitlichen Tiermedizin fortzubilden. Seit Frühjahr 2017 habe ich  das Kinesiotaping in mein Behandlungsrepertoire mit aufgenommen. 2017 und 2018 besuchte die Fortbildungsveranstaltungen für die Akupunktur nach Traditionell Chinesischer Veterinärmedizin und wende diese seitdem intensiv an. In 2018 und 2019 besuchte ich Veranstaltungen zur Lasertherapie. In Kürze werde ich zu diesen Themen eine eigene Rubrik auf meiner Homepage veröffentlichen.

Beruflicher Werdegang


Studium der Veterinärmedizin an der Freien Universität Berlin 2006-2012

Promotion an der Freien Universität Berlin 2009-2014

angestellte wissenschaftliche Mitarbeiterin am Universitätsklinikum Jena 2012-2014

Nebenberufliche Tätigkeit in der Tierarztpraxis Friedrich in Camburg 2013

angestellte Tierärztin am Universitätsklinikum Jena 2014-2015

Weiterbildung zur Veterinächiropraktorin an der IAVC 2014

(IAVC: International Academy for Veterinary Chiropractic)

01.12.2016 Eröffnung der eigenen Praxis für Tierärztliche Chiropraktik

Frühjahr 2017 Weiterbildung Kinesiotaping Pferd & Hund

Juli 2017- Septembr 2018 Weiterbildung in der Akupunktur nach TCVM

(TCVM: Traditionelle Chinesische Veterinärmedizin)

März 2018 und 2019 Fortbidlungen in der Lasertherapie und Pulsdiagnostik